Herzlich Willkommen!

Auf meinem Blog findest du meine gebastelten Werke, Ideen, Anregungen... Schau dich einfach um :) Wenn es etwas gibt, was du gerne haben möchtest, dann melde dich einfach bei mir!
Über Kommentare, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich immer!
Viel Spass, Andrea

Seiten

Freitag, 9. November 2012

Anleitung für einen Adventkalender aus Filz

Meinen selbstgemachten Adventkalender habe ich euch ja schon gezeigt. Jetzt möchte ich euch zeigen, wie ich ihn gemacht habe und euch eine Anleitung geben, wie ihr so einen Kalender selbst machen könnt.

Hier nochmal ein Bild, wie der fertige Adventkalender aussieht:

Material:
Filz in rot und weiß für die Säckchen
dunkelgrüner Stoff zum Befestigen der Säckchen (ich habe Fleece genommen)
Zahlen von 1 - 24
Klettverschluss
2 Holzstäbe zu je 50cm
Schleife zum Verzieren

Anleitung:
Ich habe mir vor Beginn der Bastelei überlegt, was ich später in den Kalender hineingeben möchte. Dann habe ich das größte Teil abgemessen und so die Größe eines Säckchens bestimmt.
Bitte bedenkt, dass ihr auf jeder Seite ca. 1cm mehr für das Nähen einrechnen müsst.

Auf dem roten Filt markiert ihr nun 48 Vierecke in der richtigen Größe und schneidet sie aus. Bei mir ist ein Viereck 14x9 cm groß.

 Dann legt ihr jeweils 2 Vierecke aufeinander und näht sie an 3 Seiten zusammen. Eine schmale Seite bleibt offen, sie ist später die Öffnung des Säckchens.

 Im nächsten Schritt werden die Säckchen gewendet, sodass die genähte Naht innen ist. Also an alle Nähanfängerinnen oder Ungeübte (dazu zähle ich auch *gg*): Keine Angst, man sieht die Naht später nicht mehr und wenn es etwas schief wird, merkt man das später gar nicht mehr!


So macht ihr dann weiter, bis ihr alle Säckchen fertig habt.

 

Als Nächstes nehmt ihr den weißen Filz zur Hand. Aus dem weißen Filz machen wir nun eine kleine Bordüre, die an der Oberseite der Säckchen befestigt wird.
Ich habe mich für eine Breite von 3cm entschieden. Wie lang ein Streifen sein soll, müsst ihr nun an der oberen Öffnung der Säckchen abmessen. Bei mir waren es ca. 15 cm.
Ich habe mir alles auf dem Filz markiert und dann ausgeschnitten.

Den weißen Filzstreifen klebt ihr jetzt mit Heißkleber oder mit normalem Bastelkleber an den oberen Rand der Säckchen. Ich habe normalen Bastelkleber genommen, würde euch aber Heißkleber empfehlen, da ich nachher mit Heikleber nachkleben musste.
Wer gut mit der Nähmaschine umgehen kann, dann den Streifen natürlich auch annähen.
So macht ihr wieder weiter, bis alle Säckchen einen weißen Rand haben.




Im nächten Schritt werden die Zahlen aufgeklebt. Da ich immer auf Nummer sicher gehen will, habe ich hier Superkleber verwendet :). Man kann natürlich auch wieder Bastelkleber oder Heißkleber nehmen.



Jetzt sind die Säckchen fertig und werden an der Stoffwand befestigt.
Dafür habe ich 1cm breiten Klettverschluss besorgt. Die Dicke ist egal, da könnt ihr nehmen was ihr wollt. Wenn ihr aber schwerere Sachen in den Kalender geben wollt, dann würde ich euch dickeren Klettverschluss empfehlen, sonst hängen die Säckchen ein wenig.

Den Klettverschluss habe ich in ca. 9cm lange Stücke geschnitten und die "weiche Seite" an den Säckchen mit Heißkleber befestigt. Ich habe hier bewusst die "weiche Seite" an die Säckcen geklebt, so kann man die Säckchen auch mitnehmen, wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist und es klebt nicht gleich die ganze Wäsche dran :)


Im vorletzten Schritt klebt ihr nun die Säckchen mit dem Klettverschluss an den Stoff, den ihr euch für den Hintergrund ausgesucht habt.

Nun schneidet ihr den Hintergrundstoff zurecht, sodass links und rechts ein paar cm Platz bleiben.
Oben und unten lasst ihr etwas mehr Platz. Hier schlagt ihr den Stoff ein paar cm ein, sodass der Holzstab hineinpasst. Näht den Stoff dann fest und schiebt den Holzstab durch.
Das macht ihr an der Ober- und Unterseite.
Im letzten Schritt nehmt ihr ein Schleifband und bindet es an der Oberseite so an, dass ihr den Kalender daran aufhängen könnt.
Ich habe zur Dekoration an jedem Ende der Holzstäbe noch eine Schleife gemacht.

Und so sieht das Ergebnis aus:


Ich hoffe, dass euch die Anleitung gefällt und sie verständlich ist. Wenn ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, dann hinterlasst einfach einen Kommentar.
Wenn ihr den Kalender nachbastelt und auf eurem Blog zeigt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr diese Anleitung verlinkt. Sagt mir dann bitte bescheid, dann verlinke ich euren Post mit dem gebastelten Kalender hier auch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und mir ein Kommentar hinterlässt! Ich freue mich riesig über jede Rückmeldung!